www.cmsattler.de - Logo 2024

Claus Michael Sattler

Telefon: 0049 (174) 6031377
E-Mail: cmsattler@cmsattler.de

Digitalisierung und Erfolg

www.cmsattler.de - step by step

Digitalisierung und Erfolg – Step by Step
Digitalisierung und Erfolg – Step by Step
Digitalisierung und Erfolg – Step by Step
Digitalisierung und Erfolg – Step by Step
Digitalisierung und Erfolg – Step by Step

Ich werde in Projekten immer wieder gefragt, ob wir denn mal eben die Digitalisierung (Synonym für Digitale Transformation, Industrie 4.0, Industrial Internet of Things) in einem Unternehmen einführen könnten. Führende Software-Hersteller suggerieren, dass die Digitalisierung umgesetzt sei, wenn ihre Software eingeführt wäre. Dabei ist es vollkommen egal, ob man das Marketing von Anbietern von Enterprise-Resource-Planning-Systemen (ERP) oder Customer-Relationship-Management-Systemen (CRM) betrachtet oder ob man das Marketing von Herstellern von Büroanwendungen, wie z.B. Spracherkennungssystemen, anschaut.

Die immer wieder gleiche Antwort von mir lautet dann: „Kommt drauf an!“

Es kommt auf die bereitgestellte Team-Größe, das Budget und vor allem auf die Aufgabenstellung an, ob die Digitale Transformation der Unternehmensprozesses mal eben möglich ist. In den letzten 26 Jahren habe ich mir eine andere Einstellung zur Umsetzung der Digitalisierung in den betreuten Unternehmen erarbeitet. Ja, mein erstes Projekt begann am 1. Januar 1995, also vor etwas mehr als 26 Jahren.

Die Losung heißt „Step by Step durch Digitalisierung zum Erfolg“. Viele Unternehmen können den Big Bang der Digitale Transformation weder personell noch budgetmäßig verkraften. Die gezielte Umsetzung einzelner, überschaubarer Digitalisierungsprojekte durch die Unternehmensführung führte jedoch stets zum Erfolg. Mit jedem realisierten Projekt sind die Erfolge messbarer, die Akzeptanz unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steigt und das Risiko von Misserfolgen wird signifikant reduziert.

So setze ich seit Jahren Digitalisierungsprojekte in mittelständischen Unternehmen um – Step by Step. Wie genau, das beschreibe ich in meinem Buch „Daten einfach anders denken! – Das unentdeckte Gold der Unternehmen!“, das gegen Ende des Q4.2023 erscheinen wird.

Meine Daten sind bei folgenden Agenturen für die Vermittlung von Interim-Managern und Experten gelistet:

Kontaktdetails

Formales / Rechtliches

Claus Michael Sattler
(Handwerksmeister / Betriebswirt)

Postfach 1142
28833 Weyhe
Deutschland

Telefon: 0049 (174) 6031377
E-Mail: cmsattler@cmsattler.de

Diese Internet-Seite ist keine kommerzielle Seite, sondern meiner persönliche Visitenkarte.

China-Consulting-Partner

Dipl.-Wirtschaftssinologin
Renate Sattler
HKUST-Kellogg-EMBA (Hong Kong University of Science and Technology)

Um den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf in der Regel auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Einschränkungen, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind.

Post Views: 234