www.cmsattler.de - Logo 2024

Claus Michael Sattler

Telefon: 0049 (174) 6031377
E-Mail: cmsattler@cmsattler.de

Über den Autor

Claus Michael Sattler ist Berater, Interim-Manager, Buchautor, Keynote-Speaker und Hochschuldozent für die folgenden Themen:

IT- Infrastruktur-Managements – Rechenzentren, Cloud-Technologien, Applikationen, Datenbanken und Netze sowie vertikale und horizontale IT-Integration

OT-Integration – Digitalisierung, Digitale Transformation, Industrie 4.0, Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 (RAMI 4.0), Industrial Internet of Things

Data Analytics – Data Warehouses, Data Lakes, Data Virtualization, Enterprise Data Fabric und Smart Data Fabric sowie Künstliche Intelligenz (KI)

Der gelernte Zweiradmechaniker Meister und studierte Betriebswirt beschäftigt sich seit 1978 mit der Allgemeinen Datenverarbeitung, heute IT genannt. 1992 kam das erste Projekt hinzu, in dem Maschinendaten automatisiert erfasst und automatisiert ausgewertet werden mussten, was man heute OT-Integration nennt. Im Jahr 2003 trat dann das dritte Thema, die Data Analytics, erneut in sein Leben. Bereits 1988 und 1989 unterrichtete er als Kölner BWL-Student und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn SPSS Advanced Statistics und nutzte SPSS für Analysen im Rahmen des Kundenzufriedenheitsmanagements bei einer Unternehmensberatung in Köln und Paris.

Claus Michael Sattler dozierte als Lehrbeauftragter im Rahmen des internationalen EMBA-Studiengangs am International Graduate Center (IGC) der Hochschule Bremen sowie als Gastdozent am International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne, Schweiz, und an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar, Deutschland.

Ehrenamtlich war Claus Michel Sattler Gründer, President und Chairman der International Unicenter Usergroups Association (IUUGA) und der Deutschsprachigen Unicenter User Group (DUUG) und vertrat in dieser Funktion über 30.000 Anwenderunternehmen weltweit gegenüber der Software-Entwicklung von Computer Associates (CA). In diesem Rahmen beschäftigt er sich seit 1992 mit der Integration von Non-IT-Systemen, wie z.B. Klimaanlagen, Rolltreppen, Aufzüge, Personenvereinzelungsanlagen, Brandmeldesysteme in Netzwerk- und System-Management-Systeme, wie z.B. Unicenter TNG von CA.

Veröffentlichungen

www.cmsattler.de - Buch: Enterprise Management
Allgemein
Claus Michael Sattler

Enterprise Management

Enterprise Management Erscheinungstermin 1. November 1999 Klappentext Unicenter TNG von Computer Associates, Tivoli von IBM, BMC Patrol und HP OpenView sowie Cabletron Spectrum sind führende Netzwerk-

Weiterlesen »
www.cmsattler.de - Buch: Betriebsführungshandbuch
Allgemein
Claus Michael Sattler

Betriebsführungshandbuch

Betriebsführungshandbuch für das System- und Netzwerk-Management von heterogenen, verteilten IT-Landschaften Erscheinungstermin 5. Mai 1997 Inhalt Rechenzentrum Server Client-Arbeitsplätze Software Netzwerk Datenbanken Backup / Recovery Drucker

Weiterlesen »

Meine Daten sind bei folgenden Agenturen für die Vermittlung von Interim-Managern und Experten gelistet:

Kontaktdetails

Formales / Rechtliches

Claus Michael Sattler
(Handwerksmeister / Betriebswirt)

Postfach 1142
28833 Weyhe
Deutschland

Telefon: 0049 (174) 6031377
E-Mail: cmsattler@cmsattler.de

Diese Internet-Seite ist keine kommerzielle Seite, sondern meiner persönliche Visitenkarte.

China-Consulting-Partner

Dipl.-Wirtschaftssinologin
Renate Sattler
HKUST-Kellogg-EMBA (Hong Kong University of Science and Technology)

Um den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf in der Regel auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Einschränkungen, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind.