Projektbericht: Einführung eines cloudbasierten CRM-Systems für einen mittelständischen Maschinenbauer in Deutschland

Die Aufgabe

  • Planung einer kaufmännischer Software
  • Definition der unternehmensinternen und externen Geschäftsprozesse
  • Definition einer mobilen Lösung für die Service-Techniker
  • Ausschreibung einer kaufmännischen Software
  • Bewertung der beantworteten Ausschreibungsunterlagen
  • Herbeiführung einer Kaufentscheidung
  • Beauftragung
  • Projektleitung für Rollout und kundenspezifische Anpassungen
  • Einführung eines cloudbasierten Customer-Relationship-Management-Systems (CRM) auf Basis von Microsoft Dynamics 365 CRM
  • Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
www.cmsattler.de - LNG-Tankstellen

Die Herausforderung

  • Unternehmensneugründung des Kunden
  • Fehlende Definition der zu implementierenden unternehmensinternen und externen Geschäftsprozesse
  • Fehlende IT-Infrastruktur
  • Kurzfristige Produktivität nach Kaufentscheidung
  • Lieferanten-, Interessenten- und Kunden-Management
  • Management der in den Verkehr gebrachten explosionsgefährdeten Anlagen
  • Integration in das parallel eingeführte Enterprise-Resource-Planning-Systems (ERP) auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central
  • Integration in ELO Digital Office

Die Lösung

  • Cloud-basiertes Customer-Relationship-Management-System (CRM) auf Basis von Microsoft Dynamics 365 CRM

Das Ergebnis

  • Produktivität nach zwei Wochen der Einführung
  • Vollständige Akquisitions- und Vertriebsdokumentation für die Anlagen
  • Detaillierte Dokumentation der Projekte und Anlagen
  • Kampagnenmanagement

Meine Position als Interim-Manager

  • Mentor in fachlichen und inhaltlichen Fragen für die Geschäftsleitung
  • Projektverantwortlicher / Projektmanager
  • Stratege
  • Umsetzer

Einsatzdauer

  • zwei Jahre / Teilzeit

Über das Unternehmen

  • Maschinenbauunternehmen / Maschinenbauer
  • Neugründung innerhalb einer Gruppe unabhängiger Unternehmen des dominierenden Mehrheitsgesellschafters 
  • Importeur, Erbauer und Inverkehrbringer explosionsgefährdeter Anlagen

Die wesentlichen von mir eingebrachten Erfolgsfaktoren

  • Kenntnisse des CRM-Marktes und des ERP-Marktes
  • Kenntnisse über Ausschreibungsverfahren
  • Kenntnisse der unternehmensbezogenen Produktauswahl
  • Agiles Projektmanagement mit Scrum und Kanban
  • Prozesskenntnisse

Meine Daten sind bei folgenden Agenturen für die Vermittlung von Interim-Managern und Experten gelistet:

Kontaktdetails

Formales / Rechtliches

Claus Michael Sattler
(Handwerksmeister / Betriebswirt)

Postfach 1142
28833 Weyhe
Deutschland

Telefon: 0049 (174) 6031377
E-Mail: cmsattler@cmsattler.de

Diese Internet-Seite ist keine kommerzielle Seite, sondern meiner persönliche Visitenkarte.

China-Consulting-Partner

Dipl.-Wirtschaftssinologin
Renate Sattler
HKUST-Kellogg-EMBA (Hong Kong University of Science and Technology)

Um den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf in der Regel auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Einschränkungen, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind.

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